Über uns | Philosophie | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Durchsuchung von Personen
Über uns | Philosophie | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Seminarszene
Über uns | Philosophie | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Erste Hilfe am Unfallort
Über uns | Philosophie | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Einsatzbezogene Selbstverteidigung

Der Claim: sicher in aktion

Das ist es, was conkret bei all seinen Angeboten vermittelt – „Sicher in Aktion“ zu sein. Egal ob es um die Sicherheit bei Ausübung der dienstlichen Tätigkeit geht, am Arbeitsplatz oder im Umgang mit konfliktreichen, schwierigen Situationen.

Unser Bestreben und unser oberstes Ziel ist es, dass jede Kollegin, jeder Kollege nach dem Dienst wieder gesund und sicher nach Hause kommt!

Sicher durch conkrete Seminare und Trainings

Wenn die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für einen sicheren und (nahezu) gewaltfreien Arbeitsplatz geschaffen sind, liegt es auch in der Verantwortung jedes Einzelnen, belastende oder gar bedrohliche Situationen sicher und professionell zu bewältigen.

Leider gibt es keine allgemeingültige Lösung, die immer und überall funktioniert. Jede Situation ist anders und abhängig von der Persönlichkeit und dem emotionalen Zustand jedes Einzelnen, egal ob Täter oder Opfer. 

Der Schwerpunkt unserer conkret - Seminare und Trainings zielt darauf ab, den Teilnehmenden Handwerkszeug und Kompetenzen mit auf dem Weg zu geben, die eigenen Grenzen zu erfahren und damit vielleicht besser aufgestellt zu sein in bedrohlichen Situationen. „Jeder Jeck ist anders!“ sagt man hier im Rheinland. In unseren Trainings wird niemand „verbogen“. Wir geben vielmehr die Möglichkeit, persönliche Stärken zu stärken und persönliche Schwächen zu schwächen, um sicher – auch in extremeren Situationen – handeln zu können. 

Diese Zielsetzung, Praxisbezug und die Freude am lebendigen Lernen, machen unsere Seminare und Trainings aus!

Sicher im Arbeitsschutz

Um die berufliche Tätigkeiten und Einsätze sicher und professionell bewältigen zu können müssen viele Voraussetzungen gegeben sein. So müssen zum einen alle möglichen Gefährdungen, die Beschäftigte ausgesetzt sind, bekannt und beurteilt sein und zum anderen müssen von Seiten des Arbeitgebers Maßnahmen getroffen worden sein, um die Gefahren zu vermindern oder gar zu vermeiden. Dies alles ist Teil des Arbeitsschutzes, also keine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, sondern verpflichtend aufgrund des Arbeitsschutzgesetzes.

Conkret unterstützt alle Seiten, das heißt Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Arbeitgeber unterstützen wir bei den vielen Anforderungen im Bereich des Arbeitsschutzes (zum Beispiel bei der Ermittlung und Beurteilung möglicher Gefährdungen sowie bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung oder Vermeidung von möglichen Gefahren) und die Arbeitnehmer bei der sicheren Umsetzung und Ausübung ihrer Tätigkeit im Innen- und Außendienst.

Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei für uns das Thema Gewalt bzw. Gewaltprävention. Sprechen Sie uns an, wenn diese Thematik auch Sie betrifft!

Sicher im Umgang mit Konflikten

Das Training sozialer Kompetenzen bietet die Grundlagen, praxisorientiert und anlass- oder einsatzbezogen zu kommunizieren und nachzuvollziehen, was in mir und in dem anderen vorgeht. Diese Voraussetzungen sind erforderlich, um konfliktreiche Situationen professionell bewältigen zu können und zu erkennen, wo die (eigenen) Grenzen in einem Konflikt sind. Wenn Konflikte nicht ignoriert werden können, weil man beispielsweise ständig mit der anderen Konfliktpartei in Berührung kommt (im Arbeitsumfeld, in der Nachbarschaft, in der Familie), sollte man versuchen diese Konflikte anzugehen und aufzulösen. Dies ist nicht einfach, denn es kostet Überwindung und Kontrolle über die eigenen Gefühle und Emotionen und erfordert gegenseitiges Vertrauen, um gemeinsam, eine für beide Konfliktparteien akzeptable Lösung zu finden. 

Als externe Konfliktmoderatoren und zertifizierte Mediatoren unterstützen wir Sie und ihr Unternehmen gerne und helfen Ihnen, für Konflikte eine Lösung zu finden.

Kontakt zu conkret

Tel: 0241 - 900 7920
Fax: 0241 - 900 7924
E-Mail: ivjDMKxCaXZqRE1LeENpbmZvQGNvbmtyZXQuaW5mb2VQMjBpV1N2eP20iWSv